Sponsoring ist Wertschätzung

OG-Matthias-Trunk

Foto: Florian Büttner

Als Folge der Corona-Einschränkungen häufen sich die Meldungen über Sportler, Künstler und Vereine, die in finanzielle Not geraten sind. Ohne Zuschauer fehlen die dringend benötigen Einnahmen aus dem Kartenverkauf. Mit ausbleibenden Wettkämpfen, ohne Publikum und Medienpräsenz, ziehen sich dann oft auch noch die Sponsoren zurück.

Dabei sind während dieser Pandemie solche Partnerschaften noch wichtiger als sonst. In der Krise zeigt sich nicht nur der Charakter jedes Einzelnen, sondern auch die Haltung von Unternehmen zur Gesellschaft. Gerade jetzt kommt es darauf an, Vereine mit ihrer Kinder- und Jugendarbeit und ihrem wertvollen sozialen Engagement zu unterstützen. Allein in Berlin sind 630.000 Mitglieder in mehr als 2.400 Sportvereinen engagiert. Möglich machen das vor allem die knapp 60.000 ehrenamtlichen Helfer, die sich dafür in ihrer Freizeit einsetzen.

Dieser Teil unseres gesellschaftlichen Lebens darf nicht wegbrechen, nur weil wegen Corona vorübergehend das Geld fehlt. Für uns in der GASAG AG war immer klar, dass wir auch in schwierigen Zeiten zu unseren Partnerschaften stehen. Wir haben nach 25 Jahren mitten in diesem Corona-Jahr unsere Sponsor-Partnerschaft mit den Eisbären verlängert. Wir lassen den Club in der Deutschen Eishockey-Liga nicht hängen, darauf können sich nicht nur die Profis, sondern besonders der Nachwuchs und die Fans verlassen. Das gilt selbstverständlich auch für die Unterstützung von Projekten und Initiativen in Kunst und Kultur und den vielen anderen Bereichen, in denen bürgerschaftliches Engagement unser Miteinander bereichert.

Das verbessert das Klima in unserer Gesellschaft und schafft damit auch die Grundlage, auf der Unternehmen langfristig besser existieren können. Sponsoring ist immer auch eine Investition in die Zukunft.