Energiewende verändert Beziehung: König Kunde wird zum Partner

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Foto: Florian Büttner

Die Veränderungen betreffen nicht nur Abläufe und Strukturen, sondern auch Alltag und Leben. Durch die aktuelle Klimadebatte wird vielen Kunden der Umgang mit Energie immer bewusster.

Kunden wollen auf Augenhöhe gemeinsam mit ihrem Energieversorger die energetisch bestmöglichen und wirtschaftlichsten Lösungen finden. Was sind die besten Lösungen für die persönliche Lebenssituation – ob bei der Mobilität, der Einspeisung eigener Solarenergie oder der Energieeffizienz in Gebäuden? In jedem Fall erfordert dieser Dialog einen neuen Weg der Kommunikation. Es geht immer mehr darum, mit Kunden gemeinsam Lösungen zu entwickeln und eine Partnerschaft zu bilden.

Bei den Entwicklungen von ganzen Stadtquartieren beispielsweise geht es inzwischen um viel mehr, als nur um die Versorgung mit Strom aus der Steckdose, den Gasherd oder die Heizung. Die Anforderungen der Energiewende führen alle Bereiche zu einem intelligenten System zusammen. Hier muss völlig neu gedacht werden, wie Energie so effizient als möglich genutzt und gespeichert werden kann. Deshalb sollten wir heute Projekte weniger starr, sondern organischer betrachten. Es entstehen während der Interaktion und Realisierung mit den Kunden – unseren Partnern – oft noch bessere Lösungen, die das Ganze optimieren. Kunden werden dadurch immer stärker zu wichtigen Akteuren innerhalb eines intelligenten Netzes und damit auch zur Umsetzung der Energiewende. Nur wer genau zuhört, Daten und Situationen richtig analysiert, auf die Bedürfnisse des anderen eingeht und sich mit dem Projekt identifiziert, der kann am Ende das beste Modell bieten. Durch den gemeinsamen Dialog werden wir uns auch als Unternehmen weiterentwickeln und für den Kunden wird die Energiewende erlebbar – ein Gewinn für beide Seiten.