Unternehmensführung und Management: Kein Platz für Frauen?

Presseeinladung

Die AllBright Stiftung hat in einer Studie ermittelt, dass es deutschlandweit mehr Vorstandmitglieder mit den Vornamen Thomas und Michael gibt als insgesamt Frauen in Vorständen. Auch im Jahr 2018 beträgt der Frauenanteil in börsennotierten Unternehmen auf der höchsten Managementebene bundesweit nur rund sieben Prozent, Tendenz gleichbleibend. Durch diesen sogenannten „Thomas-Kreislauf“ entgehen den Unternehmen viele wichtige Chancen zur Weiterentwicklung. Besonders mittlere und kleine Betriebe zeigen wenig Willen zur Veränderung.

Der 2. Berliner Marktplatz der Vielfalt, ausgerichtet von dem Vattenfall-Netzwerk „Diverse Energy“ und der GASAG am 24. Januar 2018, beschäftigt sich daher mit den Herausforderungen und Möglichkeiten, diese alten (Rollen-) Muster zu durchbrechen, um deutsche Unternehmen ausgewogener aufzustellen und gerade für jüngere und vor allem weibliche Mitarbeiter als Arbeitgeber attraktiv zu machen.

Die Veranstaltung beginnt um 9:15 Uhr mit einem Impulsvortrag von Dr. Wiebke Ankersen, Geschäftsführerin der AllBright Stiftung mit dem Titel „Ein ewiger Thomas-Kreislauf?“. Daran anschließend diskutieren auf dem Panel Vera Gäde-Butzlaff, Vorstandsvorsitzende der GASAG, Nicolas Zimmer, Vorstandsvorsitzender der Technologiestiftung Berlin und Christian Berg, Geschäftsführer der AllBright Stiftung, über das Ungleichgewicht bei der Geschlechterverteilung und die Herausforderungen und Chancen, die sich daraus – gerade für den Berliner Markt – ergeben. Moderiert wird die Veranstaltung von Britta Elm.

Wir freuen uns darauf, Sie am 24. Januar um 9:00 Uhr auf dem EUREF-Campus, 10829 Berlin, zu begrüßen.

Um Rückmeldung, ob Sie teilnehmen können, wird gebeten.

Hier finden Sie die Pressemitteilung der AllBright-Stiftung.

Ihre Ansprechpartnerinnen für weitere Informationen:

Julia Klausch, julia.klausch@vattenfall.de
Vattenfall GmbH, Media Relations & Editorial Germany