Zuerst Versorgung und Zusammenhalt, danach das Geschäft!

trunk_hr-8-Image
Foto: Florian Büttner

Die Krise zeigt, wir sind alle Teil dieser Gesellschaft. Wir müssen, besonders jetzt wo es darauf ankommt, unsere Aufgabe so gut und zuverlässig wie möglich erfüllen. Als Versorger gehören wir zu den Unternehmen, die wichtige existentielle Bereiche des täglichen Lebens abdecken. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst. Die Wohnungen müssen warm sein, der Herd zuhause funktionieren und das heiße Wasser fließen. Selbstverständlichkeiten in normalen Zeiten, eine Herausforderung für die Versorgungssicherheit in der Krise.

Die fröhlichen Posts aus dem Homeoffice in den Social Media Kanälen motivieren zum Durchhalten. Sie dürfen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei uns ein gut vorbereitetes und hochkonzentriertes System weiterarbeitet. Wir haben die Digitalisierung immer weiter vorangetrieben und sind inzwischen auf einem hohen professionellen Level. Dadurch kann ein beachtlicher Teil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unsere Versorgungsleistung auch von zuhause aus garantieren.
Unser technisches Personal in den Leitwarten besetzt die Schlüsselpositionen der Versorgung und durch entsprechende organisatorische Maßnahmen und Schutzvorkehrungen werden diese sensiblen Kernbereiche besonders gesichert. Sicherheit und störungsfreier Betrieb sind hier die obersten Regeln.

Berlin lebt schon sehr lange mit unserer Versorgung und für die GASAG ist das Geschäft mit Energie, egal ob Gas, Strom und Erneuerbare, ihre wirtschaftliche Existenz. Daran hängen mehr als 1500 Arbeitsplätze, die wir auch in schwierigen Zeiten halten werden.

In dieser Ausnahmesituation sehen wir uns aber zuerst als Versorger in einer solidarischen Gemeinschaft und nicht vorrangig als Wirtschaftsunternehmen, was auch mit der über 170 Jahre langen Geschichte der GASAG zusammenhängt. Ob in Kriegszeiten, in Weltwirtschaftskrise oder während der Berlin-Blockade, es ging immer in erster Linie um die Versorgung der Bevölkerung und dieser positive Geist herrscht heute noch in der GASAG. Wir verstehen uns als ein Teil Berlins und als Versorgungsunternehmen stehen wir auch diesmal eng und verlässlich an der Seite der Berliner.