Neues Jahr, neue Energie und neue Chancen für uns alle

trunk_hr-8-Image
Foto: Florian Büttner

Von Veränderungen und Chancen wird in der Energiebranche seit Jahren geredet, aber noch nie war die Dynamik tatsächlich so groß wie jetzt. Die Vorzeichen haben sich geändert. Während bislang vor allem die Politik den Fahrplan bestimmte, zeigen jetzt immer mehr die neuen Technologien und die Kunden in welche Richtung es gehen muss. Denken Sie doch an die Zeit vor den Smartphones, das ist gerade mal etwas mehr als zehn Jahre her, und wie sich dadurch unser Alltag verändert hat. Diese Entwicklung wurde von der Technologie vorgegeben und die Funktionen wurden immer mehr an unsere Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Beim Ausblick auf das kommende Jahr bedeutet das für mich noch aktiver neue Wege zu gehen und die technisch möglichen Potentiale konsequent für unsere Kunden zu nutzen. Es wird immer stärker darum gehen einen Mehrwert zu schaffen und nicht nur sichere und gute Versorgung anzubieten.

Neben der Verantwortung für das eigene Geschäft wird es aber auch wichtiger, gemeinsam mit anderen gesellschaftlichen Akteuren Allianzen zu bilden. Die Herausforderungen und Veränderungen sind für Alleingänge inzwischen zu groß.

Die Diskussionen um CO2-Emissionen, der Fortschritt der Digitalisierung, der Robotik und der Einsatz künstlicher Intelligenz werden in viel kürzerer Zeit noch stärker unser Leben verändern, als es die Smartphones getan haben. Das mag uns manchmal etwas erschrecken und auch Sorgen machen, aber wenn wir sehen wie unsere Kinder offen, neugierig und ohne Hemmungen neueste Technologien für sich spielerisch erobern, dann zeigt uns das doch auch welche Chancen für uns alle in diesen Veränderungen stecken. Unsere Aufgabe als Unternehmen wird es jetzt noch mehr sein, genau diese positiven Möglichkeiten zu nutzen und mehr noch als bisher an die Gesellschaft und den langfristigen Nutzen für die Menschen zu denken.