Unsere Messe-Tipps für Dich!

Big-stage-3200-1370-traineeprogramm

Damit Dein Besuch auf der connecticum erfolgreich wird!

Ein Messebesuch bietet Dir die perfekte Gelegenheit, um mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Du kannst Dir ein persönliches Bild verschaffen und merkst vielleicht auf Anhieb, ob ein Unternehmen zu Dir passt – oder auch nicht. Außerdem kannst Du durch einen guten ersten Eindruck bereits ein paar Extrapunkte für Deine spätere Bewerbung sammeln. Wie Du das schaffst? Ganz einfach mithilfe unserer Karrieremesse-Tipps!

 

Vorab informieren

Wenn Du Dir vorher schon überlegt hast, welche Unternehmen Dich besonders interessieren, informiere Dich. Was macht das Unternehmen? Welche Besonderheiten gibt es? Was macht es für Dich so spannend? Im Gespräch auf der Messe kannst Du mit Deinem Wissen punkten!

 

Die Jogginghose zu Hause lassen

Ein zu legerer Kleidungsstil kommt bei Deinem potenziellen Arbeitgeber vielleicht nicht gut an. Das heißt natürlich nicht, dass Du in Anzug oder Kostüm erscheinen musst – trage am besten ein Outfit, in dem Du Dich wohl fühlst. Gerade bei den Schuhen steht am Messetag Bequemlichkeit im Vordergrund. Dennoch: Behalte im Kopf, dass der Kleidungsstil maßgeblich zum ersten Eindruck beiträgt.

 

Neugierig sein

Was wolltest Du schon immer vom Unternehmen wissen? Fragen sind unbedingt erwünscht und zeugen von Interesse. Also raus damit. Hole Dir die Infos zu potenziellen Einsatzbereichen, Benefits und vielem mehr. 

 

Die Wünsche der Organisation berücksichtigen

Bewerbungen nur in elektronischer Form? Und das, obwohl du Deinen Lebenslauf, vorbildlich wie Du bist, extra 23 mal auf Premium-Papier gedruckt hast?! Das kann doch nicht sein! Doch, so ist das leider manchmal. In so einem Fall solltest Du der Bitte der Organisation nachkommen und Deine Bewerbung nach der Messe in elektronischer Form an das Unternehmen senden. Das erleichtert dem Unternehmen die Bearbeitung und schafft Dir Transparenz zum Stand der Bewerbung.

 

Selbstbewusst, aber nicht überheblich auftreten

Ein selbstsicheres Auftreten kommt gut an. Mach Dir im Vorfeld Gedanken zu Deinen Stärken und Entwicklungsfeldern. Sei dabei ehrlich zu Dir selbst, damit Du Dich authentisch und bestmöglich vorstellen kannst.

 

Kontakte sammeln

Nimm Infomaterial, Visitenkarten oder eigene Notizen mit den Namen von Ansprechpartnern und den wesentlichen Informationen mit nach Hause, wenn Dich ein Unternehmen oder eine ausgeschriebene Stelle interessiert. Am Ende des Tages wirst Du wahrscheinlich eine ganze Menge von Ständen besucht haben und im Anschluss schnell den Überblick verlieren, wenn Du nichts „Handfestes“ im Beutel hast.

 

Wir freuen uns auf Dich!

Mit diesen Tipps solltest Du aus unserer Sicht perfekt für Deinen Messebesuch und die Begegnung mit potenziellen Arbeitgebern vorbereitet sein. Auch wir freuen uns natürlich über Deinen Besuch bei uns am Stand.

Falls Du Dir schon im Vorfeld unsere spannenden Jobs anschauen möchtest, findest Du hier unsere aktuellen Stellenangebote: